Auf der Suche nach dem Schatz von Moktedeira

November 2022

Die zweiten Klassen waren im November einzeln zu Besuch bei SPIELkultur e.V. direkt bei der Münchner Freiheit. Nach Ankunft auf dem großen Schiff, bereit für das große Abenteuer, ging es für die Klasse nach einer kurzen Stärkung direkt los.

Die Klasse machte sich auf eine spannende Entdeckungsreise auf der Suche nach der sagenumwobenen Insel Moktedeira. Alte Geschichten erzählen von dem verzauberten Schatz, der auf der Insel verborgen liegt: die alten Spielregeln der Menschheit! Doch die Geister der Insel prüfen alle Suchenden genau. So konnten die Schüler:innen den Schatz nur finden, wenn sie auf dem Weg ausreichend Freundschaft, Verantwortung und Wertschätzung mitbrachten. Sie suchten nach Hinweisen, lasen die Botschaften und versuchten gemeinsam die verschiedenen Rätsel zu lösen. Jeder Schritt verbarg wieder einen neuen Hinweis.

Es waren auch viele Aufgaben dabei, bei denen sich die Kinder gegenseitig Anweisungen geben mussten, um so durch die verschiedenen Landschaften zu kommen.

Nachdem zuerst in Kleingruppen jede Landschaft erkundet wurde: Die Insel, der Wald und das Gebirge, trafen sich am Ende alle wieder auf dem Schiff. Einzelne Puzzleteile mussten jetzt nochmal im Klassenverband zusammengesetzt werden, um am Ende natürlich die Schatzkiste öffnen zu können!

#ein Team ein Ziel

Und wenn Sie vergessen haben sollten, wie die Regeln der Menschheit lauten, dann haken Sie doch nochmal bei unseren Zweitklässlern der Dieselschule nach. Sie bewiesen 3,5 Stunden Durchhaltevermögen, Rätselspaß und Zusammenhalt.