Allgemeines

Die Grundschule an der Dieselstraße in München/Moosach ist eine großzügig gebaute Schulanlage mit Tagesheim. Für die 15 Klassen gibt es außer den Klassenzimmern verschiedene Fachräume (Werk- und Handarbeitszimmer, Musikraum, Gruppenräume) sowie eine Turnhalle. Unsere Schule besuchen über 300 Kinder, viele davon sind nachmittags im Tagesheim oder der Mittagsbetreuung. Das Tagesheim hat ein großes „Restaurant“ eingerichtet und zu jeder Gruppe gehört ein freundlicher Gruppenraum. Im Pausenhof stehen Bäume und Sträucher, aber auch Bänke und eine Kletterburg mit Kletterwand. Gleich anschließend liegt der Sportplatz, so dass alle in der Pause genügend Platz zum Spielen, Träumen, Essen oder Fußballspielen finden.

IPS Klassen

Pro Jahrgangsstufe gibt es eine Ganztagsklasse (IPS) in Kooperation mit dem Tagesheim. Lehrkräfte und Erzieher:innen arbeiten eng zusammen und kümmern sich gemeinsam um die Förderung und das Wohlergehen der Schüler:innen.

Elterncafé

An der Dieselschule findet regelmäßig ein Elterncafé statt, zu dem meist die Eltern/Erziehungsberechtigten der Erstklasskinder eingeladen sind. Jedes Café wird einem relevanten Thema für Groß und Klein gewidmet. Das Team aus ausgewählten Lehrkräften oder externe Partner:innen informieren jeweils passend zum Schwerpunkt und danach erhalten alle in gemütlicher Runde noch die Gelegenheit dazu sich auszutauschen.

Wir betreiben regelmäßig unser Elterncafé,

…weil wir den Kontakt zwischen Schule und Elternhaus pflegen wollen.
…weil uns ein gutes Miteinander am Herzen liegt.
…weil wir uns kennenlernen möchten.
…weil wir informieren möchten.
…weil wir offen und einladend sein wollen.

Besondere Angebote

✅ Vorkurse für künftige Erstklässler:innen

✅ Innovative Projektschule (IPS)

✅ Elterncafé