Hundetraining – Beißt der? In den 2. Klassen

März 2023

Im März wurden die Schüler:innen der zweiten Klassen im Zuge des HSU Unterrichts von engagierten Hundetrainerinnen besucht. Am ersten Termin erfuhren die Kinder in einer Theoriestunde wie Hunde denken, was die Körpersprache eines Hundes aussagt und wie sie sich in verschiedenen Situationen im Alltag richtig verhalten können.

Zum zweiten Termin kamen nochmal zwei Hundetrainerinnen mit ihren Hunden zu uns an die Schule und die Kinder erhielten die Gelegenheit das erworbene Wissen in der Turnhalle praktisch umzusetzen. In verschiedenen Übungsformen wandten die Schüler:innen beispielsweise den „Baum“ oder den „Igel“ an, sobald sich die Hunde ihnen näherten. Am Ende durften die Kinder sogar noch die Hunde mit Leckerlis füttern und auch streicheln. Die teils anfängliche Angst legte sich bei allen Kindern durch die positiven Erfahrungen schnell und die Zweitklässler:innen gingen an diesen Tagen stolz und glücklich nach Hause.